Lange Nacht der Forschung
87 Forschungsstationen an 9 Standorten in Dornbirn und Lustenau boten am 13.04.2018 im Rahmen der Langen Nacht der Forschung (LNF) Einblicke in die Arbeit Vorarlbergs ForscherInnen und EntwicklerInnen.
Der direkte Zugang zu Forschung, Technik und Innovation weckt Neugierde und macht Wissenschaft erlebbar. Mehr als 3.500 Kinder, Jugendliche und Erwachsene interessierten sich im Ländle für die gezeigten Experimente und Vorführungen.
Eberle öffnete Werkstatt und Labor für die breite Bevölkerung und erklärte an 5 Forschungsstationen unter anderem, wie digitale Zwillinge und Cobots bereits heute die Fertigung in Unternehmen unterstützen.
Begeisterung bis in die Nacht
Roboter, Digital Twin, HoloLens und die lernende Maschine stießen auf reges Interesse und sorgten für Begeisterung bis Veranstaltungsende. Als Stations-Highlight stellte sich, wie erwartet, die Mutprobe in der digitalen Welt heraus.
Die LNF wurde regional von der Wirtschafts-Standort Vorarlberg GmbH (WISTO), der FH Vorarlberg, der Wirtschaftskammer Vorarlberg (WKV) und der Industriellenvereinigung Vorarlberg (IV) in Kooperation mit der PRISMA Unternehmensgruppe organisiert.